anleca consulting GmbH


Vor gut einem Jahr habe ich informiert, dass ich meine Tätigkeit als Ticketcorner CFO aufgebe und mich auf die Suche nach neuen Herausforderungen mache (Artikel: Die Sache mit der Komfortzone – Mai 2017).

Nun ist die Entscheidung gefallen und ich habe die Geschäftsführung der anleca consulting GmbH übernommen. Wie viele von Euch wissen, habe ich in meiner 20-jährigen Tätigkeit als CFO und Geschäftsleitungsmitglied immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Neben dem Auf- und Umbau der Ticketcorner vom Startup bis zur stärksten digitalen Retailmarke habe ich Erfahrungen mit Auslandexpansion, ERP-Systemeinführungen, M&A-Prozesse als Käufer und Verkäufer, dem Aufbau von flexiblen Führungs-/Controllingsystemen bis hin zur Einführung von Business Intelligence Lösung gesammelt.

In den letzten Monaten habe ich mich vertieft mit den Themen der digitalen Transformation* auseinander­gesetzt und meinen eigenen Blog: romano-caviezel.com aufgebaut.

Die Digitalisierung beeinflusst alle Unternehmen und Geschäftsfelder.

Neue Geschäftsmodelle entstehen und disruptieren* das Bestehende.

​* Digitale Transformation

Bezeichnet den Veränderungsprozess, welcher ein Unternehmen beim Aufbau und der Einführung von digitalen Technologien, durchläuft.

* Digitale Disruption

bedeutet; ein bestehendes Produkt oder Angebot wird durch eine digitale Innovation abgelöst und vom Markt verdrängt (Bspw. Uber, Facebook, Amazon, Alibaba, Airbnb)

Grosse Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit diesen Themen. Auch KMU tun gut daran sich rechtzeitig mit der digitalen Transformation auseinander zu setzen und Massnahmen einzuleiten.

Viele KMU`s haben verstanden, dass die Digitalisierung auch vor Ihrem Unternehmen nicht halt macht und ein umdenken notwendig ist. Aufgrund von fehlendem Know-How oder Ressourcen (Geld, Zeit) finden sie jedoch nicht den richtigen Ansatz den Veränderungsprozess zu starten.

Als Geschäftsführer der anleca consulting GmbH möchte ich Unternehmen bei ihren Digitalisierungs­bemühungen und in ihrem Veränderungsprozess unterstützen. Dank meinen Erfahrungen als Geschäftsleitungsmitglied, CFO und Digitalisierungs-verantwortlichen kann ich den Unternehmen einen koordinierten, zielführenden und ressourceneffizienten Weg zum digitalen Unternehmen aufzeigen und sie auf diesem Weg begleiten. Ergänzend zu meinen Kompetenzen kann ich bei anleca consulting auf ein Team von Spezialisten anderer Fachbereichen zugreifen. So können wir Unternehmen von der Standortbestimmung (anleca – digital assessment) bis zur Umsetzung professionell beraten und begleiten.

anleca consulting begleitet Unternehmen

professionell, zielgerichtet und ressourceneffizient

auf Ihrem Weg zum digitalen Unternehmen

Der Aufbruch nach neuen Ufern und Herausforderungen ist gelungen und ich stehe am Anfang einen neuen Kontinent zu entdecken.

Mit dem anleca Team unterstütze ich auch Sie in Ihrem Veränderungsprozess: anleca.ch


Diesen Blog abonnieren

Erhalten Sie eine E-Mail, wenn neue Blogbeiträge erscheinen

Last Posts

KONTAKTIEREN SIE UNS

KONTAKT

info@anleca.ch

rc@anleca.ch

+41 79 401 70 60

ANDRESSE

anleca consulting GmbH

Äussere Bahnhofstrasse 1

8854 Siebnen